... gut zu wissen - Bürgerinformation der Freien Wähler Manching e.V.

Aktuelle Information zum neuen Bushäuschen (auf dem Radweg) an der Ingolstädter Straße

Seit kurzem sind auf der neu gestalteten Ingolstädter Straße beiderseitig Bushäuschen aufgestellt.

Auf der Nordseite auf Bereichen des Radweges.

Dies wurde vom Gemeinderat in mehreren Sitzungen über alle Fraktionen hinweg einstimmig so beschlossen.

Der Hauptgrund dafür war der Umstand, dass die im Bushäuschen wartenden Gäste meist bei Erblicken des Buses schnellst möglichst zum Straßenrand Richtung Bus gehen, sogar oftmals mit Blick in das Handy.

Wenn das Bushäuschen auf dem Gehweg aufgestellt worden wäre, müssten die Fahrgäste zum Einstieg den Radweg überqueren. Die vorbei fahrenden Radfahrer könnten somit übersehen werden und es könnten Unfälle entstehen.

Das Gleiche gilt für aussteigende Fahrgäste.

Somit wurde sich wieder für die Aufstellung des Bushäuschens direkt am Fahrbahnrand entschieden, so wie dies die letzten 20 Jahre bereits der Fall war.

Die Bushäuschen werden demnächst fertiggestellt und mit Aufklebern, Licht etc. versehen.

Detailliertere Infos sind laut Gemeindeverwaltung für den nächsten Manchinger Anzeiger geplant.

Schule im Donaufeld erstrahlt in neuen Farben

Schule im Donaufeld erstrahlt in neuen Farben:
Das Erscheinungsbild der Schule im Donaufeld soll freundlicher werden.
Der Bauausschuss entschied sich für das Farbkonzept in Rot-, Orange-, Grau und
Graublautönen. Nun wurde das Gerüst abgebaut und der neue Anstrich ist zu sehen.

Die 3. Manchinger Sommernacht war wieder ein voller Erfolg.

Bürgermeister Herbert Nerb begrüßte alle Gäste und bei sommerlichen Temperaturen bis in die Abendstunden hinein, genossen diese einen wunderschönen Abend in Manching.

Radweg an der Ingolstädter Straße führt hinter der Bushaltestelle vorbei

Radweg an der Ingolstädter Straße führt hinter der Bushaltestelle vorbei:

Aus verkehrsrechtlichen Aspekten führt der Radweg an der Ingolstädter Straße ein kurzes Teilstück hinter der Bushaltestelle vorbei, um die ein- und aussteigenden Fahrgäste und die Radfahrer nicht zu gefährden. Die wegführende Beschilderung fehlt leider noch.

Der Bau des neuen Wasserwerkes nimmt immer mehr Gestalt an.

Der Bau des neuen Wasserwerkes nimmt immer mehr Gestalt an.

Jahresrechnung 2017 und die 1. Nachtragshaushaltssatzung für das Jahr 2019 wurden verabschiedet:

Ohne Beanstandung wurden die Jahresrechnung 2017 und die 1. Nachtragshaushaltssatzung für das Jahr 2019 vom Gemeinderat verabschiedet. Hier wurde der Stellenplan wegen dem erhöhten Bedarf an Personal für die neuen Grippen- und Kindergartengruppen angepasst. (Bild nur mit dem Wort Jahresrechnung 2017)

Mittel- und Grundschule bekommt Aufzuganlage:

Im Zuge der Generalinstandsetzung der Grundschule im Lindenkreuz hat sich der Gemeinderat dafür entschieden in der Mittelschule eine Aufzugsanlage errichten zu lassen.
Durch diese Anlage sind alle Stockwerke der Mittel- und Grundschule erreichbar und die beiden Schulen somit inklusionsfähig. Um das Treppenhaus übersichtlich und freundlich zu gestalten wurde ein Aufzug mit Glaselementen gewählt.

Neue Kindertagesstätte mit Bürgersaal für Oberstimm

Einstimmig wurde die Verwaltung mit einer Machbarkeitsprüfung einer neuen Kindertagesstätte mit Bürgersaal am jetzigen Standort des Kindergartens in Oberstimm beauftragt. Einen entsprechenden Antrag hatte unsere Fraktion der Freien Wähler gestellt.
Der neue Bürgersaal soll ein Multifunktionalraum für Veranstaltungen, Turnunterricht, Nachmittagsbetreuung usw. werden und Platz für bis zu 200 Personen samt Bühne und Möglichkeit zur Bewirtung bieten und in Kombination mit Kindergarten und Krippe am jetzigen Standort des bestehenden Kindergartens Oberstimm entstehen.

Alarmierungssystem „Sirene 112“:

Alarmierungssystem „Sirene 112“:
Der Gemeinderat hat sich einstimmig für die Beschaffung des Alarmierungssystems „Sirene 112“ für die Feuerwehren Manching und Oberstimm entschieden. Unter anderem werden Raummonitore und Tablets angeschafft.

Anschrift:

Freie Wähler Gemeinschaft Manching e. V.
Messerschmittstraße 68
85077 Manching

Kontakt:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datenschutz:

Haftungsausschluss